Italienisch (Musica Italiana)

Rosa Chemical

Foto oder CD-Cover

Rosa Chemical (Manuel Franco Rocarti) vertritt eine alternative Seite des italienischen Trap / Rap. In Tracks ganz unterschiedlicher Tempi stellt er textlich interessante und zuweilen auch recht verrückte Assoziationen her. Mit einem gesunden Selbstverständnis schafft er viel Platz für eine Subkultur mit harten Rappern, die sich selbst nicht sooo ernst nehmen und auch mal so Transgender sein dürfen, wie Rosa selbst. Er ist eine Kunstfigur, die Szenegrenzen verschiebt und durchbricht, aber auch real existiert und mit anderen Größen des italienischen Rap über Wesentliches diskutiert. In seinem Erfolgstitel "Polka" schlägt er mit einem Zwitter aus Polka und Trap genau in die Kerbe stereotyper Vorurteile und Gewaltstrukturen. (21.11.2020 si)

Rosa Chemical, Thelonious B. - Polka (2020)


Home Icon© 2020 Redaktion